Da gibt es aber Unterschiede!
Yogalehrerin versus Yogatrainerin
Ich werde derzeit oft angesprochen ob es einen Unterschied gibt zwischen einer Yogalehrerin und einer Yogatrainerin. Und ja, den gibt es!
Grundsätzlich gibt es in beiden Bereichen Gutes und Schlechtes.
Ausbildungen unterscheiden sich sowie die ganz persönliche Eignung und Liebe zum Job.
Als Yogalehrerin habe ich mir 2 Jahre Zeit genommen fast jedes Wochenende, und natürlich eigentlich jeden Tag, mich mit Yoga zu befassen. Und damit sind nicht nur die Asanas (Körperstellungen) gemeint. Philosophie, Sanskrit, Meditation, Psychologie, Pädagogik, Anatomie, sehr viel eigene Reflektion, Praxis und Entwicklung.
Vorher war es das Interesse, das Gefühl einen Weg für sich persönlich gefunden zu haben, der einen zur Vervollständigung der eigenen Persönlichkeit führt.
Und dann wird es ein steiniger Weg, ein Weg, den man im Regen, im Hagel aber auch bei Sonnenschein und lauen Lüften beschreitet. Ich habe mich besser kennen- und akzeptieren gelernt, wunderbare Menschen gefunden, die mich noch heute begleiten, ich bin so an jeder Ausbildung gewachsen und dafür braucht es Zeit!
Die Ausbildung einer Yogatrainerin erfolgt in wenigen Wochenenden und umfasst dann naturgemäß bei weitem nicht den o.g. Inhalt und das eigene Wachstum. Aber wenn dir der sportliche Aspekt reicht, ist es doch ok.
Dennoch sollten Grundkenntnisse in Anatomie vorhanden sein!
Es gibt in den Asanas so viel zu beachten, es kann soviel in den Schmerz führen, wenn man die Stellung nicht selbst richtig verstanden hat, womöglich selbst nicht richtig beherrscht. Viele Asanas sind nicht für Bandscheibenvorfälle geeignet oder erst ab einem gewissen Zeitpunkt, Handstand gefährlich, wenn die Kraft in den Armen und Schultern noch gar nicht ausreicht und die Halswirbelsäule zu viel tragen muss. Und so viel mehr gibt es zu beachten.
Was fragt dich deine Trainerin, deine Yogalehrerin und stell doch auch du ein paar Fragen und dann spüre in dich rein, was bei dir ankommt und wie du dich fühlst. Aber vor allem: Tut dir ihr Unterricht gut!?
Wenn du noch etwas wissen möchtest, schreib mir gerne deine Fragen!
Foto: Thanks to annie-spratt@unsplash.com
Kommentar schreiben